Tagesablauf Kindergarten

7.30 Uhr - 8.00 Uhr Frühdienst
8.00 Uhr - 8.30 Uhr Bringzeit/Freispielzeit
ab 8.30 Uhr Morgenkreis
  Montags findet ein gemeinsamer Morgenkreis mit allen Kindergartenkindern in der Turnhalle statt. An den anderen Wochentagen findet der Morgenkreis in jeder Gruppe statt. Wir singen ein Begrüßungslied, schauen, welche Kinder anwesend sind bzw. fehlen, sprechen gemeinsam über verschiedene Themen und lassen uns von den Kindern erzählen
ab ca 9.00 Uhr Freispielzeit/Angebote
  Die Kinder beschäftigen sich alleine, suchen Kontakt zu anderen Kindern, spielen mit uns, wir beobachten, geben Hilfestellung, haben Zeit zum Kuscheln. In dieser Zeit werden auch kleinere Aktionen (z.B. schneiden, malen, basteln, Vorschule) angeboten.
bis 10.00 Uhr gleitende Brotzeit und gemeinsame Brotzeit (Freitags)
  Zur Brotzeit essen wir unsere mitgebrachte, gesunde und abwechslungsreiche Brotzeit- bitte nichts Süßes- Kuchen oder Kleingebäck kann schon mal dabei sein. Zu Trinken gibt es bei uns Wasser, Tee und saisonabhängig Kaba oder Saftschorlen.
anschliessend Stuhlkreis/gezieltes Angebot
  Oder es ist Turntag, jede Gruppe einmal pro Woche. Wenn das Wetter gut ist, gehen wir  natürlich auch in den Garten oder machen einen Spaziergang.
ab 12.00 Uhr Mittagessen
ab 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr Schlafenszeit (für Schlafenskinder)
bis 16.30 Uhr Gartenzeit/ Freispielzeit, Abholzeit

Externe Angebote: Musikschule Vaterstetten (z. B. musikalische Früherziehung bei uns im Kinderhaus), Trommelunterricht (ab 6 Jahre), Englischunterricht